WALTER RIML - Schauspieler, Fotograf und Kameramann

  "Das blaue Licht"

Wie bereits erwähnt arbeitete Walter Riml als Standfotograf und, neben Chefkameramann Hans Schneeberger, an der 2. Kamera.
Diese Tatsache ist heute kaum noch bekannt.

Leni Riefenstahls Traum einen eigenen Film zu drehen, wurde 1931 in den Dolomiten, im Schweizer Tessin, im Südtiroler Sarntal und auf Schloß Runkelstein bei Bozen verwirklicht. Wie Riefenstahl in ihren Memoiren schreibt, arbeitete sie mit einem geringen Budget und einem kleinen Filmteam von engen Freunden mit denen sie bereits bei den früheren Filmen "Der große Sprung" (1926/27) und "Der weisse Rausch" (1930) zusammenarbeitete.
Walter Riml und Leni Riefenstahl begegneten sich erstmals im Winter 1926/27 bei den Dreharbeiten zum Film "Der große Sprung" von Dr. Arnold Fanck.

Neben seinem Freund aus der "Freiburger Schule", Chefkameramann Hans Schneeberger, übernahm Walter Riml die zweite Kamera und arbeitete als Standfotograf.
Walter Traut kümmerte sich um den reibungslosen Produktionsablauf und Karl Buchholz um die Finanzen. Der berühmte Skifahrer Rudi Matt wurde als "Blendenmann" eingesetzt und der junge, damals erst 19 Jahre alte Heinz v. Jaworsky wurde kurzerhand zum Kameraassistent erklärt.

"Das blaue Licht" wurde am 24. März 1932 in Berlin uraufgeführt.

Die berühmten Fotografien von Leni Riefenstahl als Junta, sowie unzählige Werkaufnahmen stammen von Walter Riml.
Ihm gelang es sich in die mystische Geschichte des Films hineinzuversetzen und die geheimnisvolle und verletzliche Schönheit des Mädchens Junta in seinen Bildern meisterhaft zum Ausdruck zu bringen.
Leni Riefenstahl muss sich mit diesen Fotografien Walter Rimls lebenslang eng verbunden gefühlt haben. Sein Bild "ihrer Junta" hing nach unseren Informationen bis zu ihrem Tode in ihrem Schlafzimmer.
                

  "The blue light" (Das blaue Licht)

As already mentioned, Walter Riml was the photographer and, in addition to cameraman Hans Schneeberger, also working as second cameraman.

Leni Riefenstahl a long time dreamed of shooting her own film. It finally was realised in 1931 and took place in the Dolomites, in Swiss Tessin, the South-Tyrolean Sarntal and at Runkelstein castle near Bozen. As it is written in her memoirs, she worked with a low budget and a small filmteam consisting of close friends  of her and some also former colleagues of the films  "Der große Sprung" (1926/27) and "Der weisse Rausch" (1930).

Walter Riml and Leni Riefenstahl first met in winter 1926/27 on the set of "Der große Sprung" of the famous director of mountainfilms Dr. Arnold Fanck.

Soon a friendship between Walter Riml and Leni Riefenstahl began. and she knew Walter as an already well develeoped cameraman. Also because of his ability of having a very good eye for situations and portraits she asked him to work with her on her very first film " The blue light".

Walter Traut was the production manager, Karl Buchholz the accounting clerk. Skilegend Rudi Matt was appointed as a grip and 19 years old Heinz von Jaworsky was quickly selected as  a camera assistent.
Besides his friend Hans Schneeberger, who was also member of the "Freiburger Kameraschule", the legendary team of Arnold Fanck´s cameramen, Walter Riml worked as the second cameramen and stillphotographer in this film.

The world premiere of  "Das blaue Licht" took place in Berlin on the 22nd of march 1932.

The famous portraits of Leni Riefenstahl as "Junta" and also reams of “Making of” - photographs were taken by Walter Riml.

As a good photographer he was able to put his self in the position of the mystic character and took out the beauty and special personality of Leni´s Junta in his photographs.

Leni Riefenstahl must have had an emotional connection with these perceptive and expressive photos of  Walter Riml all her life.
As far as we know, her favourite one, his portrait of “Junta”, was in her bedroom until she died.

Foto: Walter Riml

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